ÜBER MICH

AKTUELLES

FÜR ALLE

FÜR MANDANTEN

FÜR KOLLEGEN

KONTAKT

Zur Person

Newsletter

Rechtstipps



Links

Erreichbarkeit

Das aktuelle Thema

Vorträge




Service


Archiv






Das aktuelle Thema

Kanzleistatistik - Fakten und Zahlen 1999


Geschäftsjahr 01.07.1999 - 31.12.1999 (Gründungsjahr)

Mandatsaufnahmen gesamt: 52 (4 bis 20 je Monat)

davon abgeschlossene Mandate: 13

davon Zivilrecht: 5, Strafrecht: 3, Sonstiges: 5

am Jahresende noch nicht beendete Mandate aus 1999: 39


Umsatz: ca. 8.025 DM

Gewinn: ca. 190,- DM


Fazit:

Die Kanzlei ist im Gründungsjahr natürlich noch nicht rentabel. Investiert wurden anfangs ca. 5.000,- DM Grundausstattung und im Verlauf des Geschäftsjahres wurden die Einnahmen reinvestiert zum kontinuierlichen Ausbau des Büros. Die Zahlen sind deshalb so gering, da das Büro in den Händen einer Bürogemeinschaft von drei Personen liegt und dadurch der Prokopfanteil recht moderat ist.

Wichtig war, nur geringe laufende Ausgaben zu produzieren, damit von dem Umsatz genug bleibt für notwendige Investitionen. Auf diese Weise wurden Kredite vermieden und das Büro dennoch innerhalb eines halben Jahres ausreichend ausgestattet.

Der Standort der Kanzlei war nicht vordergründig, da durch den Vor-Ort-Service dem Mandanten möglicherweise lange Wege erspart werden.

Die erste Zeit mit wenigen Mandaten wurde genutzt für Weiterbildungs- und Marketingmaßnahmen, das Erlernen und Strukturieren der Büroorganisation und der Arbeitsabläufe. Zudem wurde die (lose) Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen gesucht, um Erfahrungen zu sammeln, Terminsvertretungen, Recherchen u.ä. durchzuführen.

Gesucht wurden vorrangig Tätigkeiten mit schneller Zahlungsfälligkeit (zB Vorträge, Beratungen). Dies ist nicht ausnahmslos gelungen, wie an der geringen Anzahl abgeschlossener Mandate zu erkennen ist.

bif